Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Spenden an das Community Based Rehabilitation Project in Duakwa, Ghana (im Folgenden: Rehazentrum) und weiteren Personen im Jahr 2023:
Oktober – Dezember 2023: Gerald
Gerald, ein 6 Monate altes Baby wurde im Alter von 4 Monaten im Rehazentrum vorgestellt. Auch Gerald wurde mit Spina Bifida (große Vorwölbung am unteren Rücken) und Hydrocephalus (Wasserkopf) geboren. Gerald war sehr schwach und benötigte dringend medizinische Hilfe. Im Krankenhaus bekam er Sauerstoff und wurde mit einer Sonde aufgepäppelt. Dank der finanziellen Unterstützung von Biakoye e.V. ist aus dem dünnen, geschwächtem Säugling, ein Baby mit runden Bäckchen und wachem Blick geworden.
Nichtsdestotrotz hat Gerald noch einen weiten Weg vor sich. Er benötigt zwei wichtige Operationen. Zum einen soll ihm ein Shunt gelegt weren um das überflüssige Hirnwasser seines Kopfes abzuleiten. Zum Anderen wird ihm die vorwölbenden Rückenmarkstruktur am unteren Rücken verschlossen um Infektionen zu verhindern. Wie es danach weiter geht, wie seine Genesung verläuft, welche Lähmungen Gerald hat und welche Hilfsmittel er benötigt, das wird für ihn und seine Familie eine Lebensaufgabe. Wir möchten sie dabei so gut es geht unterstützen.
Update Januar 2024: Gerald hat beide Operationen gut überstanden. Er ist aktuell noch im Krankenhaus und erholt sich von seinen Eingriffen.
–> Oktober 2023: 325 Euro
–> Dezember 2023: 1130 Euro für zwei notwendige Operationen
Juni-Dezember 2023: Shunt Operation für Michael
Michael ist elf Jahre alt und wurde mit Spina Bifida, auch einen Hydrocephalus (Wasserkopf) hat er aufgrund dessen entwickelt. Seine Eltern konnten auf Grund von fehlenden finanziellen Mitteln keine Behandlung für Michael wahrnehmen.
2022 aber kamen sie zum Rehazentrum und stellten Michael vor.
Mit der Unterstützung von uns (mehr Infos siehe 2022) und von den Sozialarbeitern des Rehazentrums hatte Michael im Frühling 2023 alle Vorsorgeuntersuchungen am Korle-Bu Krankenhauses in Accra, der Hauptstadt von Ghana, abgeschlossen.
Sein behandelndes Ärzteteam hat beschlossen, dass er zunächst eine Shunt-Operation benötigt, damit die Flüssigkeit in seinem Kopf abfließen kann und somit keinen Druck auf sein Gehirn mehr ausübt. Leider musste er sehr lange auf einen OP Termin warten.
Anfang Januar 2024 war es endlich soweit. Michael wurde ein Shunt gelegt um das Abfließen des überflüssigen Hirnwassers zu gewährleisten und den Wachstum seines Kopfes zu stoppen. Michael hat die Operation gut überstanden.
–> Juni 2023: 60 Euro Vorsorgeuntersuchungen
–> Dezember 2023: Übernahme der Operationskosten von ca. 975 Euro
Juni-Dezember 2023: Shunt Operation für Richmond
Richmond ist 11 Jahre alt und wurde mit Spina Bifida und Hydrocephalus geboren. Er kann nicht gehen oder stehen und hat über die Jahre einen Klumpfuß entwickelt. Richmond bewegt sich krabbelnd fort. Leider besucht er keine Schule.
Mit der Unterstützung von Biakoye e.V. (mehr Infos siehe 2022) und von den Sozialarbeitern des Rehazentrums hatte auch Richmond im Frühling 2023 alle Vorsorgeuntersuchungen am Korle-Bu Krankenhauses in Accra abgeschlossen.
Sein behandelndes Ärzteteam hat auch für ihn zunächst eine Shunt-Operation empfohlen, damit sein überflüssige Hirnwasser abfließen kann. Auch Richmond musste leider sehr lange auf einen OP Termin warten.
Update Dezember 2023: Ende Dezember war es nun endlich soweit. Richard befindet sich aktuell im Krankenhaus um die letzten Vorsorgeuntersuchungen vor seiner Shunt Operation abzuschließen.
–> Juni 2023: 60 Euro Vorsorgeuntersuchungen
–> Dezember 2023: Übernahme der Operationskosten von ca. 975 Euro
August 2023: Computerkurs für Daniel
Daniel ist 25 Jahre alt und hat von Geburt an Zerebralparese. Seit seinem Schulabschluss hatte er noch keine Möglichkeit eine Ausbildung zu absolvieren. Diese bekommt er nun. Er absolviert ein sechs monatiges Computer Training. Biakoye e.V. übernimmt die Kosten dafür (3000 Ghana Cedis/ 240€) und hofft, dass Daniel damit auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen kann.
–> August 2023: 240 Euro
Juli 2023: Spende für die Operation von Miriam
Miriam ist 19 Jahre alt und hat sehr schwer ausgeprägte O-Beine. Für sie war es in den letzten Jahren sehr mühsam und schmerzhaft sich fortzubewegen. Wir haben sie seit 2022 bei allen notwendigen Voruntersuchungen für eine Operation unterstützt (–> siehe 2022). Sie musste lange auf einen OP-Termin warten, wurde aber Mitte Juli 2023 im Duayaw Nkwanta Krankenhaus (Brong Ahafo Region) erfolgreich operiert. Miriam ist inzwischen zuhause bei ihrer Familie und erholt sich von ihrer Operation. Ende August darf sie bereits wieder aufstehen und langsam trainieren zu stehen und zu gehen.
Update November 2023: Miriam wurden die beiden Gipse entfernt, die sie seit der OP getragen hat. Ihr geht es gut und sie trainiert mit einer Gehilfe zu stehen und zu gehen.
–> Juli 2023: 510 Euro
März 2023: Spende für Baby Issah
Issah wurde vor einem Monat mit einer Kloakenekstrophie geboren. Dies ist eine schwerwiegende seltene Kombination von mehreren Fehlbildungen, so liegen Blase und Darm beispielsweise offen. Hier können Sie sich über das Krankheitsbild informieren.
Issah benötigt mehrere Operationen und eine lebenslange Nachsorge. Issahs Eltern sind einfache Verkäufer und verdienen gerade genug um den Alltag zu meistern. Die ghanaische Krankenversicherung kommt für Operationen nicht auf. So schwer der Weg für Issahs Familie sein wird, im Moment freut sich die Familie sehr, dass Biakoye e.V. die erste Operation von Issah mit 1200 Euro bezahlt hat.
–> März 2023: 1.200 Euro
Update April 2023: Baby Issah ist leider einige Tage nach seiner ersten Operation verstorben. Er hat eine ganz wundervolle, starke Mutter, die uns auch in dieser schweren Zeit einen Gruß geschickt hat, um sich für den kurzen Lichtblick, den wir ihr durch die Bezahlung der Operation geben konnten, zu bedanken.
Februar und Oktober 2023: Spende für die verschiedenen Abteilungen des Rehazentrums
Biakoye e.V. spendet zweimal im Jahr jeweils etwa 1000 Euro an das Rehazentrum um es beim Decken von regelmäßigen Kosten zu unterstützen.
Unsere Spende wurde genutzt für die/das:
– Orthopädische Werkstatt: Materialien, wie Leder, Kleber, Holz, …
– Abteilung für Menschen mit psychischen Erkrankungen: Medikamente zur Behandlung von Epilepsie, Schizophrenie
– Sozialarbeiterbüro: Fahrtkosten zu Nachsorgebesuchen, Bezahlen der Taschengelder der ehrenamtlichen Helfer des Rehazentrums in den Dörfern, …
– Physiotherapie: Therapiematerialien z.B. elastische Bänder und Nahrungsergänzungsmittel, z.B. Vitamine
—> Februar 2023: 1.200 Euro
–> Oktober 2023: 1.000 Euro
Januar und Mai 2023: Spende für Vincent
Vincent ist mit zwei schwer ausgeprägten Klumpfüßen auf die Welt gekommen. Mitarbeiter des zweiten Rehazentrums der Salvation Army in Begoro (im Osten Ghanas) wurden 2010 bei einem Besuch in seinem Heimatdorf auf ihn aufmerksam. Vincent wurde an seinen Füßen operiert und durfte in Begoro in die Schule gehen (das Rehazentrum dort hat ein angeschlossenes Internat).
Vincent ist ein intelligenter junger Mann. Nach Abschluss seiner Secondary School, hat er nun den großen Wunsch zu studieren. Seine Familie ist arm, sein Vater bereits früh verstorben. Wir wollen ihn daher bei seinem Traum eines IT Studiums zu unterstützen.
–> Januar 2023: 400 Euro (Studiengebühren 1. Semester, Unterkunft, Materialien, … )
–> Mai 2023: 140 Euro (Studiengebühren für 2. Semester)
–> Juni 2023: 360 Euro (Unterstützung beim Kauf eines Laptops, den er für sein Studium benötigt)
–> September 2023: 230 Euro (Studiengebühren 3. und 4. Semester)
Bitte beachten Sie:
Um die Privatsphäre der Patienten und Mitarbeiter des Rehazentrums in Ghana zu schützen, veröffentlichen wir Fotos dieser nur noch für ein Jahr, nachdem Biakoye e.V. für sie gespendet hat.