Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Spenden an das
Community Based Rehabilitation Project in Duakwa, Ghana (im Folgenden: Rehazentrum) im Jahr 2022:

Dezember 2022: Spende die diesjährige Weihnachtsfeier des Rehazentrums

Jedes Jahr gibt es den schönen Brauch, dass das Rehabilitationszentrum eine Weihnachtsfeier für die Kinder und Mütter, die sich in stationärer und ambulanter Behandlung befinden, zu veranstalten. Dieses ist für alle Beteiligten ein großer Spaß, eine Gelegenheit sich auszutauschen und ein schöne Abwechslung zum üblichen meist schweren Alltag.

Biakoye e.V. hat auch in diesem Jahr mit einer Spende von 700€ die Weihnachtsfeier unterstützt. Das Geld wurde nicht nur für eine warme Mahlzeit, sondern vor allem für ein kleines Geschenk für jede Familie ausgegeben. Diese Geschenke (Öl, Reis und Fisch) wurden auf der Weihnachtsfeier verteilt.

-> 700 Euro

Oktober 2022: Spende für Michael

Michael ist zehn Jahre alt und wurde mit Spina Bifida geboren. Auch ein Hydrocephalus (Wasserkopf) hat er aufgrund dessen entwickelt. Vor vier Jahren wanden sich seine Eltern an ein Krankenhaus, konnten aber aufgrund von finanziellen Problemen nicht weiter zu den Terminen gehen. Michael soll nun ausgiebig untersucht werden um einen Behandlungsplan für ihn zu erstellen. Dafür haben als Start 200 Euro für ihn an das Rehazentrum in Duakwa überwiesen.
-> Oktober 2022: 200 Euro

Update November 2022: Michael hat Anfang Dezember einen Termin in der neurochirugischen Abteilung des Korle-Bu Krankenhauses in Accra, der Haupstadt von Ghana. Hier soll er gründlich untersucht werden.

Update April 2023: Michael hat alle Vorsorgeuntersuchungen durchlaufen. Sein behandelndes Ärzteteam hat beschlossen, dass er zunächst eine Shunt-Operation benötigt, damit die Flüssigkeit in seinem Kopf abfließen kann und somit keinen Druck auf sein Gehirn ausübt. Er wartet auf einen OP-Termin dafür.

Mehr Infos siehe Engagement –> 2023

September 2022: Spende für Richmond, Kojo und Miriam

Biakoye e.V. spendete im September für die drei Patienten Richmond, Kojo und Miriam insgesamt GHC 5700, das sind 800 Euro. Biakoye e.V. wird die drei Patienten in den nächsten Monaten begleiten und über ihre Rehabilitation berichten. Wir sind bereit die drei auch bei weiteren Kosten, wie eine mögliche Operation oder weitere Untersuchungen finanziell zu unterstützen.

Richmond ist 10 Jahre alt und wurde mit Spina Bifida und Hydrocephalus geboren. Er kann nicht gehen oder stehen und hat über die Jahre einen Klumpfuß entwickelt. Richmond bewegt sich krabbelnd fort. Leider besucht er keine Schule. Es werden 3000 Ghana Cedis für weitere Untersuchungen bei einem Spezialist benötigt; Medikamente und die Transportkosten werden ebenfalls mit dem Geld bezahlt.
Update April 2023: Richard hat alle Vorsorgeuntersuchungen durchlaufen. Sein behandelndes Ärzteteam hat beschlossen, dass zunächst eine Shunt-Operation nötig ist, damit das überflüssige Hirnwasser abfließen kann. Richmond wartet nun auf einen OP-Termin.
Mehr Infos siehe Engagement –> 2023

Kojo ist sieben Jahre alt und hat einen Wasserkopf. 2018 hatte er eine Shunt- Implation Operation, die auch von Biakoye e.V. finanziell unterstützt wurde. Die regelmäßigen Nach-Untersuchungen konnte die Großmutter von Kojo, bei der er aufwächst, aus finanziellen Gründen nicht wahrnehmen. Bei einem Hausbesuch des Sozialarbeiters des Rehazentrums wurde festgestellt, dass Kojo gelegentliche Anfälle hat. Daher ist eine Untersuchung im Korle- Bu Teaching Krankenhaus dringend notwendig um herauszufinden ob der Shunt noch funktioniert. Für diese Untersuchung und für die Transportkosten werden 2000 Ghana Cedi benötigt, die von Biakoye übernommen werden.
Update Februar 2023: Kojo war in der Neuruchirigischen Klinik um untersucht zu werden. Sein Shunt scheint in Ordnung zu sein. Er hat Medikamente verschrieben bekommen, die seine Anfälle minimieren sollen.

Miriam ist 18 Jahre alt. Sie hat O-Beine, diese haben sich seit ihrem 4. Lebensjahr entwickelt. Aus finanziellen Gründen konnte eine Operation bislang nicht vorgenommen werden. Es soll eine Voruntersuchung im orthopädischen Krankenhaus im Nsawam, bei der auch Röntgenbilder erstellt werden sollen, stattfinden.
Update April 2023: Miriam hat alle Voruntersuchungen abgeschlossen und wurde an das Duayaw Nkwanta Krankenhaus (Brong Ahafo Region) überwiesen. Jetzt wartet sie darauf, dass ihr behandelnder Arzt ein Datum für ihre Operation festlegt.
Update Juli 2023: Miriam wurde erfolgreich operiert. Mehr Infos siehe Engagement –>2023

-> September 2022: 600 Euro


Mai und August 2022: Spende für die neu eröffnete Physiotherapie-Praxis an der Anidasofie Clinic in Kokomlemle

Nelson, ein erfahrener Physiotherapeut des Rehazentrums in Duakwa ist an eine andere Clinic des gleichen Trägers (Salvation Army) gewechselt: Anidasofie Clinic in Kokomlemle, Accra. Dort hatte er die Möglichkeit eine Physiotherapie-Praxis aufzubauen. In Ghana gibt es wenig Anlaufstellen für Physiotherapie, daher hat Nelson mit großer Freude die Chance ergriffen, noch mehr Menschen den Zugang zu Physiotherapie zu ermöglichen.

Nelson benötigt für den Start noch viele Geräte und Materialien. Biakoye e.V. hat Nelson lange Jahre begleitet, wir sind überzeugt davon, dass er gute Arbeit leistet und wollen ihn auch an seinem neuen Standort unterstützen.
Daher haben wir ihm insgesamt 1000 Euro für die Ausstattung seiner neuen Physiotherapie-Praxis an der Anidasofie Clinic in Kokomlemle überwiesen.

-> Mai 2022: 400 Euro (Ultraschall-Gerät, Lehrposter, Kinesiotape)
-> August 2022: 600 Euro (hochwertige Trainigsgeräte wie Home Trainer (siehe Foto), auch Balance Board, Bauchtrainer und weitere Geräte)


März und September 2022: Nukunu

Nukunu (14 Jahre) leidet unter einer massiven Fehlstellung seiner Zähne. Unter anderem sind seine Vorderzähne sehr groß, ein Mundschluss ist nicht möglich. Die Fehlstellung führt zu erhöhter Anfälligkeit für Krankheiten und er hat Schwierigkeiten beim Sprechen. Im Juni 2021 wurde ihm grünes Licht gegeben um mit seiner kieferorthopädischen Behandlung zu starten. Für die Dauer von zwei Jahren soll er eine Spange erhalten. Biakoye e.V. unterstützt ihn seit 2021 bei der Bezahlung der notwendigen kieferorthopädischen Behandlung. Auch dieses Jahr hat Biakoye die Bezahlung seiner Kosten übernommen. Nukunu geht regelmäßig zur Kontrolle, seine Ärzte sind zufrieden mit dem Fortschritt.

–> März 2022: 110 Euro
–> September 2022: 200 Euro

Update April 2023: Nukunu ist weiterhin in kieferorthopädischer Behandlung und nimmt seine Check-Up Termine wahr. es geht ihm gut.


März und Oktober 2022: Spende für die verschiedenen Abteilungen des Rehazentrum

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist WhatsApp-Image-2022-04-22-at-13.54.35-5-1024x616.jpeg

Biakoye e.V. spendet zweimal im Jahr (März und September) jeweils etwa 1000 Euro an das Rehazentrum um es beim Decken von regelmäßigen Kosten zu unterstützen.

Unsere Spende wird genutzt für:
– Materialien für die orthopädische Werkstatt: Leder, Kleber, Holz, … (siehe Bild unten)
– Medikamente für Patienten der ‚Mental Health Unit‘ (Medikamente zur Behandlung von Epilepsie, Schizophrenie) und Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine)
– Fahrtkosten zu Nachsorgebesuchen oder Informationsveranstaltungen
– Therapiematerialien für die Physiotherapeuten (Material zur Gipsherstellung, elastische Bänder)

–> März 2022: 1.200 Euro
-> Oktober 2022: 1.000 Euro

Bitte beachten Sie:
Um die Privatsphäre der Patienten und Mitarbeiter des Rehazentrums in Ghana zu schützen, veröffentlichen wir Fotos dieser nur noch für ein Jahr, nachdem Biakoye e.V. für sie gespendet hat.