Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Spenden an das Community Based Rehabilitation Project in Duakwa, Ghana (im Folgenden: Rehazentrum) und weiteren Personen im Jahr 2024:

Januar – ? 2024: Gerald

Gerald wurde im April 2023 mit Spina Bifida, einem Wasserkopf und Klumpfüßen geboren. Mit unserer Hilfe (siehe 2023) konnte er Ende Dezember 2023 bereits operiert werden. Er hat einen Shunt gelegt bekommen, in dem das überflüssigen Hirnwasser in seinen Bauchraum ablaufen kann. Auch wurde die Vorwölbung am Rücken verschlossen. Gerald hat sich von seinen Operationen gut erholt.

Update Februar 2024: Als nächstes werden nun Gerald Klumpfüße behandelt. Im Februar 2034 bekam er Gipse um seine Füße zu stabilisieren. Ob eine Operation notwendig ist, wird nach dieser Behandlung entschieden. Wir werden Gerald und seine Familie auf diesem Weg weiter begleiten.

Update April 2024: Gerald wurde einem kleinem operativen Behandlung bezüglich seiner Klumpfüße unterzogen. Aktuell trägt er wieder an beiden Füßen Gipse und erholt sich von der Operation.


Januar – ? 2024: Richmond

Richmond ist ein 11-jähriger Junge mit Spina Bifida und Hydrocephalus. Er kann nicht gehen oder stehen und hat über die Jahre einen Klumpfuß entwickelt. Wir haben Richmond letztes Jahr unterstützt (siehe 2023), damit auch er einen Shunt gelegt bekommt, damit sein Kopf nicht weiter wächst. Ende Dezember 2023 wurde er endlich ins Krankenhaus aufgenommen. Leider hat das Ärzteteam seine Operation aber dann verschoben, da er große Wunden an seinen Füßen hatte.

Update Februar 2024: Er war jetzt wieder einige Wochen zuhause und hatte nun seinen nächsten Termin zur Kontrolle seiner Wunden und Festsetzung eines neuen OP-Termins. Leider benötigt er immer noch einige Voruntersuchungen bevor er operiert werden kann.

Februar 2024: Spende für die verschiedenen Abteilungen des Rehazentrums

Biakoye e.V. spendet zweimal im Jahr (Februar und September) jeweils etwa 1200 Euro an das Rehazentrum um es beim Decken von regelmäßigen Kosten zu unterstützen. Ausgegeben wird unsere Spende zum Beispiel für:
– Materialien für die orthopädische Werkstatt
– Medikamente für Patienten der ‚Mental Health Unit‘
– Fahrtkosten zu Nachsorgebesuchen oder Informationsveranstaltungen
– Therapiematerialien für die Physiotherapeuten
– Materialien für die ans Rehazentrum angegliederte Schule für benachteiligte Kinder aus Duakwa

–> Februar 2024: 1.200 Euro


Bitte beachten Sie:
Um die Privatsphäre der Patienten und Mitarbeiter des Rehazentrums in Ghana zu schützen,
veröffentlichen wir Fotos dieser nur noch für ein Jahr, nachdem Biakoye e.V. für sie gespendet hat.