Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Spenden an das Community Based Rehabilitation Project in Duakwa, Ghana (im Folgenden: Rehazentrum) und weiteren Personen im Jahr 2025:

September 2025: Unterstützung der Patienten Delali und Janet

Delalis (3 Jahre) Mutter merkte bereits früh, dass mit Delalis Augen etwas nicht stimmte. Diese sahen anders aus, auch benutzt Delali ihre Hände zum Tasten und sieht Gegenstände nicht, die vor ihr stehen. Delalis Mutter ging bereits im Säuglingsalter mit Delali zum örtlichen Krankenhaus zu einer ersten Untersuchung, konnte sich die weiteren Untersuchungen aber nicht leisten. Nun hat sie erneut einen Anlauf gestartet und Delali beim Rehazentrum vorgestellt. Biakoye e.V. unterstützt Delali bei allen notwendigen Untersuchungen. So können wir ihrer Familie die beste Beratung für den weiteren Weg von Delali zukommen zu lassen.

Janet (48 Jahre) wurde als Kind von einer Schlange gebissen. Aufgrund fehlender medizinischer Behandlung musste ihr der Unterschenkel amputiert werden. Im jungen Erwachsenenalter wurde ihr in einem orthopädischen Krankenhaus eine Prothese angepasst. Diese ist jetzt nun schon seit längerer Zeit kaputt und kann nicht repariert werden. Das Rehazentrum wird ihr eine neue Prothese anfertigen. Biakoye e.V. trägt die Kosten der Materialien dafür.

–> 700 Euro (September 2025)

April 2025: Matratzen und ein Wassertank für die Unterkunft im Rehazentrum

Im Rehazentrum in Duakwa befindet sich ein Schlafsaal für Mütter und ihre Kinder, die sich meist mehrere Wochen im Rehazentrum aufhalten und Therapie- und Beratungsangebote wahrnehmen. Die Matratzen dort gehen leider schnell kaputt, da viele Kinder nicht ausreichend Windeln zur Verfügung haben und die Betten so oft nass werden. Wir finanzieren dem Rehazentrum daher 10 neue Matratzen mit Schutzhülle um den Frauen und Kinder wieder eine hygienische Unterkunft bieten zu können (700 Euro).


Auch fehlt den Frauen ein Wassertank am Haus, der das Regenwasser sammelt. Bisher muss das Wasser für Wäschwaschen, Kochen und Körperhygiene beim Brunnen geholt werden. Biakoye unterstützt das Rehazentrum beim Kauf und Installation des Wassertanks (400 Euro).

–> 1.100 Euro (April 2025)

2025: Vincent

Wir erinnern: Vincent ist ein ehemaliger Patient des Rehazentrums, dem wir seit 2023 bei seinem Studium (IT-Security) unter die Arme greifen. Anfang diesen Jahres musste er das Display seines Laptops reparieren. Da sein Laptop für sein Studium unabdingbar ist haben wir ihn dabei unterstützt (170 Euro).

Im April hat Vincent es geschafft einen Platz für ein prestigeträchtiges Praktikum zu bekommen. In Ghana ist die Berufsfindung ein schwieriger Prozess und es ist enorm hilfreich Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu haben. Das Praktikum könnte ihm helfen, diese Kontakte aufzubauen, daher unterstützen wir Vincent mit 250 Euro dabei. Im Bild seht ihr in bei der Einführungsveranstaltung des Praktikums.

–> 170 Euro (Februar 2025): Reparatur Laptop
–> 250 Euro (April 2025): Lebensunterhalt Praktikum

2025: Spenden für die verschiedenen Abteilungen des Rehazentrums

Biakoye e.V. spendet zweimal im Jahr (Februar und September) jeweils etwa 1200 Euro an das Rehazentrum um es beim Decken von regelmäßigen Kosten zu unterstützen. Ausgegeben wurde unsere Spende für:
– Materialien für die orthopädische Werkstatt (siehe Foto)
– Medikamente für Patienten der ‚Mental Health Unit‘
– Decken der Kosten des Sozialarbeiterbüros, z.B. Unterstützung der Freiwilligen Helfer in den Dörfern
– Therapiematerialien für die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten

–> 1.200 Euro (Februar 2025)
–> 1.400 Euro (September 2025)

Bitte beachten Sie:
Um die Privatsphäre der Patienten und Mitarbeiter des Rehazentrums in Ghana zu schützen,
veröffentlichen wir Fotos dieser nur noch für ein Jahr, nachdem Biakoye e.V. für sie gespendet hat.